Nächste Burgwoche in  Tagen
Skip Navigation Links

Was erwartet euch bei der Burgwoche



Wir möchten das alltägliche standesgerechte Leben auf einer mittelalterlichen Burg nachempfinden. Dabei verzichten wir auf alle modernen Gegenstände wie zum Beispiel Handy und Uhren. Im Gegensatz zu Liverollenspielen erzählen wir keine Geschichte, sondern leben den Alltag inmitten eines einzigartigen Ambientes auf einer Museumsburg.

Das 21. Jahrhundert ist weit weg. Vom zeitlichen Rahmen bewegen wir uns im Hoch- bis Spätmittelalter, zu Zeiten des feudalen Systems. Es gibt einen Burgvogt mit seiner edlen Dame und seinem ersten Ritter, die das Leben auf der Burg standesgemäß gestalten und bestimmen. Jeder, egal ob waffenfähige Männer, Knechte, Mägde, Handwerker oder fahrendes Volk können und sollen sich in dieser Woche fühlen, als ob sie eine Zeitreise erleben.

Einzige Voraussetzung ist eine weitgehend historisch passende Gewandung und der Wille, sich voll einzubringen. Wir erwarten nichts Unmögliches. Nach getanem Tagwerk ist noch ausreichend Zeit für Entspannung und Spaß.

Und über allem wacht der Burgvogt mit seiner liebreizenden Gattin.


Und zu guter Letzt, habt ihr noch an den letzten beiden Tagen Zeit, euch handwerklich zu betätigen. Aber hierbei nicht vergessen: Wir müssen uns ja noch verpflegen und hier sind nun alle gefordert! Wir werden im Vorfeld nachfragen wer, was für ein Handwerk nachgehen wird und dabei nun herstellen möchte. Wir können Vieles bieten und auch anleiten. Ihr könnt bestimmt auch noch das eine oder andere beisteuern.
Hier nun mal eine Lister der Möglichkeiten die wir so sehen: Liste mögliches Handwerk